Bilder aus den Spreewald

 

 


   
   Ein Gewitter zieht auf. Na ob das nicht gar zu heftig wird ???
 ...,aber solange ich mit meinem Hintern hier drinnen liege, werdet Ihr nie erfahren, wie viel es geregnet hat!  
 

 Das Unwetter ist jetzt vorbeigezogen, und die Sonne bringt es an den Tag --- so schön kann Natur sein.

 Das ist ja ein hervorragender Anblick. Jetzt möchte fast jeder unter dem Regenbogen "Urlaub" genießen. Aber das kann nur derjenige, der auch im Spreewald Urlaub macht. Deshalb kommt und schaut Euch das Venedig des Ostens an. Aber 

-- und das ist ein Tipp von mir --

 MEIDET DIE TOURISTENWEGE !!!

sucht lieber individuelle Routen

 
   Und wenn dann das Unwetter vorbei ist, kommen die fetten Brocken als Regenwurm direkt vor meine Schnauze gekrochen. Nun ja, mit meinen gerade 'mal 250 Gramm muss ich mir ja auch noch ein gehöriges Fettpolster für den Winter anfuttern.

 Und während meine Mutter sich am schmackhaften Abendessen ergötzt ...

 
 

 ... ,macht es sich meine "Gartenwirtin" in Ihrem Bungalow bequem, und ich muss mich fotografieren lassen.

Als "Chinesischer Kampfhund" bin ich natürlich  für
die Sicherheit in unserem Garten verantwortlich. selbst
dann, wenn meine Augen nur noch Schlitz - Format
haben sollten.

Wer hier Chef im Ring ist, das bestimme immer noch

ICH !!!

 

Wau Wau

 

 

 

 

 Nicht am großen Hafen startet man zu individuellen
Ausflügen in den Spreewald, sondern von irgendwo,
wie wir mit unseren Verwandten, ...

...wo man sich vom großen Touristenstrom weitestgehend
"unbelästigt" fühlt. Einige Touristen wissen wahrscheinlich
nicht, dass sie sich in einem Biosphärenreservat aufhalten.
Sie lassen ihren Unrat an den Ufern zurück oder lärmen herum,
sodass das Wild gefährdet oder gestört wird.
 

 

 

 

 

Auch Krokodile gibt es im Spreewald, wie es meine Mutter selbst erleben musste. Natürlich hat sie sich nicht freiwillig als Opfer zur Verfügung gestellt. (Dieses Kroko ist eine umgefallene Weide, die leicht dekoriert wurde)

 Nee, da kannste gucken wie du willst, dein Sohn stand als Fotograf hinter der Kamera, und ohne deinen Webmaster währest du ja auch nicht hier auf dieser Site.  
 

Direkt neben dem Krokodil haben einheimische
Besitzer in alter Tradition Heuschober in 
spreewaldtypischer Art aufgestellt. Diese Schober
sind aufgestelzt, damit auch ein Hochwasser...

...in der Wintermonaten, wenn die Spree angestaut wird,
nicht in sie eindringen kann. Das Stroh ist von Hand
aufgeschichtet und soll bis zu 30 Jahre haltbar sein, -  frisch
wie bei der Schoberung.
 

 
 

 Jetzt in Herbst ist es wieder soweit, dass die wichtigsten
"Verkehrsmittel" des Spreewaldes langsam eingemottet
werden. Aber noch sind die Fließe offen, es stehen noch 
schöne Tage an, und so manche Fahrt durch den Herbst
kann sich lohnen.

Auch in meiner Kakteenzucht in meinem Garten
zeigt der Herbst seine schönsten Seiten. Na da freue
ich
 mich schon wieder auf eine neue Blütenpracht
in neuen Jahr.

 
  Aber auch der schönste Sommer geht einmal zu Ende. Jetzt hat der Winter in Spreewald Einzug gehalten.
Leider es  ist in diesem Winter nicht möglich, Schlittschuh zu laufen, da die Fließe nicht zugefroren sind. In anderen Jahren konnte man so fast alle Orte auf den Eis erreichen.
 
  

Schnee und Eis beherrschen jetzt die Landschaft, viele Winterwanderer besuchen jetzt unsere Region, um die Ruhe und Abgeschiedenheit zu genießen.

 
   

 Weitere Bilder sind in Arbeit, 
seht doch später noch einmal 'rein.

Ich bedanke mich schon jetzt für Euren Besuch

   
   



Zurück zum Anfang